Donnerstag, 9. Juli 2015

Cannelloni mit Thunfisch-Creme in Bechamel-Sauce

Das gute daran wenn man keinen Wochenplan hat ist das man spontan entscheidet worauf man Lust hat. Das schlechte daran ist dass man sich jeden Tag für irgendwas entscheiden muss. Heute war so ein Tag wo mir zuerst keine zündende Idee durch den Kopf ging, dann war der Kopf so voll mit jeglichem anderen Kram und dann war Abend und es war immer noch keine Idee da. Ganz spontan wußte ich auch nichts was vielleicht im Kühlschrank oder Froster lag was man spontan mal machen könnte. Also anstatt nach der Arbeit auf dem Heimweg einzukaufen fürs Abendessen ging es erstmal nach Hause. 

Dort stellte ich mich dann in die Vorratskammer, betrachtete die Regale und fragte meine Vorräte was ich aus ihnen zaubern solle.

Zuerst kam mir eine angebrochene Packung Cannelloni in die Finger. Super die könnte mal aufgebraucht werden. Thunfisch stand auch noch rum, dazu Mais und Zwiebeln. Der Kühlschrank lieferte noch Frischkäse und Fetareste. Und schon stand das Abendessen fest.

Als ich es dann fertig aus dem Ofen holte war mir schon klar, es war eine gute Idee. Als der angerichtete Teller vor meinem Freund stand war auch er begeistert was ich da wieder gezaubert hatte. Es war super lecker und verdient es nochmal geplant wiederholt zu werden.



Zutaten:

  • 80g Cannelloni (8 Rollen)
  • 300g Thunfisch im eigenen Saft
  • 50g Kräuterfrischkäse
  • 50g Frischkäse Natur, leicht
  • 50g Feta
  • 1 Zwiebel
  • 1 kleine Dose Mais
  • 1 EL getrocknete Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Knoblauch
  • 20g Butter
  • 20g Mehl
  • 250ml Milch
  • 50g Gouda

Zubereitung:

Die Zwiebel häuten und in feine Stücke schneiden (im Thermomix bei Stufe 5 geviertelt aufs laufende Messer fallen lassen).

Aus dem Thunfisch, den beiden Frischkäse-Sorten und dem Feta zusammen mit den Zwiebelwürfeln eine cremige Masse rühren. (30 Sekunden / Stufe 5)

Den Mais hinzufügen mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und Petersilie würzen und gut verrühren (15 Sekunden / Stufe 2).

Nun die trockenen Cannelloni mit der Masse füllen und nebeneinander in eine Auflaufform legen. 

Die Butter bei mittlerer Hitze schmelzen und nach und nach das Mehl unterrühren (Zeit nach Bedarf / 50° / Stufe 2 und das Mehl nachdem die Butter geschmolzen ist durch die Deckelöffnung einrieseln lassen). Nach und nach und während man weiter rührt die Milch zugießen. Kurz aufkochen lassen mit Salz und Pfeffer würzen und über die Cannelloni gießen.

15 Minuten bei 200°C in den Ofen geben, Gouda raspeln und nach den 15 Minuten darauf verteilen. Nochmal für 10 Minuten bei 200°C in den Ofen geben und fertig ist ein feines Abendessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen