Seiten

Sonntag, 28. Juli 2013

LowCarb Naan-Brot

Das Naan-Brot von Pfannkuchen hab ich ja bereits vor langer Zeit gebloggt. Nun kam die Frage auf ob das wohl auch Lowcarb geht. Nach kurzer Zeit war ich nun so neugierig das ich es direkt mal testen wollte. Habe das Mehl nur durch Mandelmehl gemischt mit Gluten ausgetauscht und muss sagen es schmeckt super und ist genauso schnell gemacht wie das normale Naan-Brot, wird nur schneller goldbraun in der Pfanne.



Zutaten:

  • 100g Mandelmehl
  • 60g Gluten
  • 80ml Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Backpulver
  • 0,5 TL Natron
  • 30g Quarkcreme
  • 1 EL Öl


Zubereitung:

Mandelmehl und Gluten vermischen. Backpulver, Salz, Natron, Quarkcreme und Wasser hinzugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den nun ca. 30 Minuten ruhen lassen. In 4 gleich große Stücke teilen und die Stücke einzeln ausrollen. Mit etwas Öl einpinseln und in der vorgeheizten Pfanne von beiden Seiten kurz ausbacken.

Von den Kalorien her tut sich nicht viel im Vergleich mit dem herkömmlichen Mehl-Naan-Brot:

Normales Naan-Brot (mit 160g Mehl)

645 Kalorien
18,2 g Eiweiß
115,0 g Kohlenhydrate
11,6 g Fett

LowCarb Naan-Brot

637 Kalorien
91,2 g Eiweiß
9,8 g Kohlenhydrate
24,1 g Fett

5 Kommentare:

  1. Klingt soooo lecker. Leider gibts hier keinen Laden wo ich Mandelmehl kaufen kann. Gibt es Alternativen? Habe Kichererbsenmehl und Sojamehl hier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kichererbsenmehl hab ich noch nie verwendet, keine Ahnung wie es sich verhält. Mandelmehl hat auch kein "normaler" Laden. Das kann man im Internet bestellen.

      Versuch es sonst einfach mal mit dem Kichererbsenmehl. Hat dann sicher einen anderen Geschmack als mit Mandelmehl aber muss ja nichts schlechtes sein.

      Löschen
    2. Ja gut, ich teste es mal.
      Habe bei uns im Reformhaus und im Bioladen gefragt. Beide konnten es bestellen ... aber ich hätte im einen Laden lange warten und im anderen den gesamten Karton kaufen müssen ...
      Ich schaue mich dann einfach mal im Internet um.

      Löschen
  2. Habe bisher nie wirkliches Mandelmehl gesehen oder benutzt, einfach aus der backabteilung gemahlene Mandeln tun es genauso denke ich, zumindest klappen alle Rezepte die ich irgendwo gefunden habe damit :)
    Danke für das Naan-Brot Rezept, das wird heute direkt ausprobiert!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei Buffbody z.B. kannst du das bestellen. Das "Geheimnis" am Mandelmehl gegenüber gemahlenen Mandeln ist der Fettgehalt. Während gemahlene Mandeln aus der ganzen Nuss bestehen ist das Mandelmehl der "Rest" der bei der Ölpressung abfällt. Sprich ein großteil der Fette wurde dabei entzogen. Mandelmehl ist also Kalorienschonender als gemahlene Mandeln. Aber ich denke auch das es mit den gemahlenen Mandeln klappen wird.

      Löschen