Und wieder ein Kürbisbrot. Das letzte war ja wirklich lecker. Hab dann mal das von
Wattwürmchen's Blog ausprobiert und bin noch mehr begeistert. Das Brot ist soooo aufgegangen das ich mich echt gefragt habe wo es hin will.
Zutaten:
- 300g Hokkaido
- 200g Wasser
- 500g Mehl
- 1/2 Würfel Hefe
- 10g Salz
- 5g Zucker
Zubereitung:
Hab es mit dem Thermomix gemacht und halte die Anleitung dafür hier nun auch fest, geht aber auch ohne. Eine Beschreibung dazu und tolle Bilder zum tollen Brot findet ihr
hier bei Madame auChocolat.
Wasser in den Mixtopf geben, den Kürbis waschen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Die Kürbisstücke kommen ins Garkörbchen und werden nun 10 Minuten mit Varoma-Einstellung auf Stufe 1 gedampfgart.
Die Garflüssigkeit in einen Messbecher zur Seite stellen, die Kürbisstücke in den Mixtopf geben und 4-6 Sekunden auf Stufe 10 pürieren. Wem es dann noch zu grob ist der schiebt die Masse nochmal mit dem Spatel runter und püriert erneut.
Abkühlen lassen und dann Mehl, Hefe, Salz, Zucker und erstmal 150g Garflüssigkeit hinzugeben. 3 Minuten auf Teigstufe durchkneten lassen.
Den Teig zu Broten formen und auf einem mit Backpapier belegtem Backblech mit einem leicht bemehlten Handtuch abgedeckt 30-45 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 200°C vorheizen und eine Schüssel mit Wasser unten rein stellen. Die Brote einschneiden und mit Wasser benetzen. ca. 15 Minuten bei 200°C Umluft backen, anschließend weitere 20-30 Minuten bei 180°C.
Auf einem Rost auskühlen lassen und mit herzhaftem oder süßem Belag genießen.