Seiten

Mittwoch, 25. November 2015

Orangen-Vanillekekse

Mein zweites neues Rezept in diesem Jahr. Habe weiter brav die "altbewährten" Kekse gebacken und dieses hier neu dazu genommen. Sicher nicht nur für die Weihnachtszeit geeignet. Fruchtig, cremige Kekse mit einem Hauch Vanille... ein toller Duft schon beim backen. Die Kekse an sich werden etwas "trocken" aber durchgezogen mit der Buttercreme sind sie eine tolle Komposition.



Zutaten:

Schale einer Orange
300g weiche Butter
100g Puderzucker
1 Prise Salz
1 Vanilleschote
2 Eigelb
400g Mehl

100g weiche Butter
100g Puderzucker
1/2 Fläschen Orangenaroma

Zubereitung:

Die Orangenschale abreiben. Die weiche Butter mit dem Puderzucker, 1 Prise Salz, Vanillemark und der Orangenschale ca. 4 Minuten sehr schaumig schlagen, das Eigelb hinzufügen und unterschlagen. Das gesiebte Mehl mit dem Mixer nur kurz unterrühren, so dass sich das Mehl mit der Buttermischung verbindet, nicht mehr lange rühren. So werden die Kekse später besonders mürbe.

Den Teig in einen Spritzbeutel füllen und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleich große Tupfen spritzen. 
Die Tupfen bei 180° C auf mittlerer Schiene in 10 - 12 Minuten goldbraun backen. Die Plätzchen vollständig auskühlen lassen.

Wenn die Kekse dann gut ausgekühlt sind machen wir uns an die Füllung. Dazu weiche Butter mit Puderzucker und Orangenaroma schaumig schlagen. Die Creme auf die flache Seite der Tropfen geben und ein zweites Plätzchen mit der flachen Seite darauf setzen und leicht andrücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen