Seiten

Sonntag, 8. März 2015

Piccata alla milanese - Parmesanschnitzel mit Tomatenspaghetti

Noch so ein Kandidat der aufgrund seiner drohenden Kalorien lange warten musste nachgemacht zu werden. Es ist ein Rezept aus der August Ausgabe 2014 der Rezepte Pur und eben so lange will ich das schon machen. 

Ihr seht also, dieses Wochenende stand unter dem Motto panierter, kalorienreicher Hauptmahlzeiten. 

Aber es hat sich gelohnt. Alleine schon die Spaghetti waren ein Gedicht. Schnitzel mit Parmesan in der Panade gehen auch immer. Etwas kalorienschonender kann man es gestalten wenn man Spaghetti reduziert und weniger Schnitzel isst und dafür einen schönen grünen Salat dazu reicht. Dieses Gericht ist definitiv ein Anwärter darauf erneut zubereitet zu werden. 



Zutaten:

400g Champignons
100g Putenbrustaufschnitt
1 Zwiebel
1 TL Olivenöl
3 EL Tomatenmark
350ml Gemüsebrühe
1 EL Weißweinessig
1 TL getrockneter Oregano
Salz, Pfeffer
100g Ciabatta (vom Vortag)
80g Parmesan
1 Ei
400g Hähnchenschnitzel
2 EL Mehl
Öl zum Ausbacken
200g Spaghetti (Rohgewicht)
nach Bedarf 1 TL Speisestärke

Zubereitung:

Die Pilze putzen und vierteln. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 TL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze und Zwiebeln darin andünsten. Inzwischen den Putenbrustaufschnitt klein schneiden und zu der Pilz-Zwiebelpfanne geben. Tomatenmark mit anschwitzen und mit Weißweinessig und Brühe ablöschen und den Oregano hinzugeben. Aufkochen lassen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. 

Das Ciabatta fein mahlen und den Parmesan reiben. Beides vermischen. Das Ei verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Das Mehl auf einen Teller geben. 

Die Spaghetti in ausreichend Salzwasser nach Packungsanleitung zubereiten.

Nun die Hähnchenschnitzel waschen, trocken tupfen und etwas flach klopfen. Zuerst im Mehl, dann im Ei und zuletzt in der Brot-Parmesan-Mischung wälzen. 

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schnitzel darin von beiden Seiten anbraten. Dann die Platte auf mittlere Hitze stellen und die Schnitzel unter wenden 5 Minuten braten.

Die Spaghetti abgießen, die Tomatensoße mit Salz und Pfeffer würzen und nach Bedarf mit etwas Speisestärke andicken. Die Nudeln hinzugeben und gut vermischen.

Mit den Schnitzeln zusammen anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen