Montag, 18. Mai 2015

Schoko-Apfel-Käsekuchen

Diesen tollen Kuchen hat unser liebes Wattwürmchen einst gebacken und mich mit angefixt. Ein erstes Nachbacken fand schon statt bevor ich meinen Blog hatte. Lange stand es auf meiner "muss ich nochmal machen" Liste und nun hab ich die Gelegenheit dazu gehabt und will es euch hier auch nicht vor enthalten.



Zutaten:

  • 60g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 100g Halbfettmargarine
  • 1 Ei
  • 200g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 2 EL Kakaopulver
  • 3-4 EL Milch

  • 500g Magerquark
  • 50g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Puddingpulver, Vanille

  • 750g Äpfel
  • Zimt & Zucker


Zubereitung:

Margarine, Ei, Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren. Mehl, Kakaopulver und Backpulver hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Milch hinzufügen bis der Teig die gewünschte Konsistenz hat. Eine Springform einfetten, oder den Boden mit Backpapier auslegen und dann den Teig einfüllen.

Den Quark, Zucker, Vanillinzucker und das Ei vermischen, dann das Puddingpulver hinzugeben und auf den Teig in der Springform verteilen.

Äpfel schälen, vierteln und in Stücke schneiden und damit den Kuchen belegen. Mit der Zimt-Zucker-Mischung bestreuen und in den Backofen schieben. Bei 180 °C für ca. 60 Minuten backen – unbedingt Stäbchenprobe machen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen