Mittwoch, 17. Februar 2016

Eiweißbrötchen

Über das Rezept bin ich in der Thermomix-Rezeptwelt gestolpert. Ich bin immer gerne auf der Suche nach neuen Rezepten und experimentiere auch sehr gerne im LowCarb Bereich rum. 

Der Teig kam schon richtig schön fluffig aus dem Thermomix. Er hatte nicht die feste Konsistenz die ich bisher von LowCarb Teigen gewohnt war. 

Die Brötchen sind schön aufgegangen und sind sogar luftiger als manches Carb-Brötchen das ich bisher gemacht hatte. Sie haben den typischen Mandelmehl-Geschmack aber wen das nicht stört für den sind sie eine gute LowCarb-Alternative für ein schnelles Abendbrot. 

Der Test wie sie am nächsten Tag schmecken steht noch aus.

Ergänzung: Auch am nächsten Tag schmecken sie noch gut. Habe sie in einer Tupperdose in der Küche aufbewahrt, da sie recht weich waren hab ich sie nochmal 5 Minuten aufgebacken.


Zutaten für 5 Brötchen:

  • 100g Weizengluten
  • 50g Mandelmehl
  • 25g Sojamehl
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1/2 TL Salz
  • 1/2 TL Brotgewürz
  • 5g Rübenkraut
  • 200g Wasser


Zubereitung:

Hefe in den Mixtopf bröckeln. Wasser und Rübenkraut hinzugeben und auf Stufe 3, 3 Minuten bei 37°C verrühren. Anschließend im geschlossenen Mixtopf 15 Minuten ziehen lassen.

Die restlichen Zutaten beifügen und 3 Minuten auf Knetstufe verkneten. Anschließend nochmal 30 Minuten gehen lassen. 

Den Teig zu 5 Brötchen formen, mit Wasser benetzen und im vorgeheizten Backofen auf 175°C Umluft etwa 20-25 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen