Mittwoch, 18. März 2015

Käse-Schinken-Hörnchen

Essen auf der Arbeit. Frühstück gibt es zuhause, die Hauptmahlzeit am Abend auch. Was aber Mittags essen wenn es nicht nur das normale Brot sein soll? Mikrowelle und Co. fallen weg, gibt es nicht. Also muss es etwas sein, dass den Vormittag nicht kalt stehen muss und was nicht aufgewärmt werden muss und auch noch nach Stunden schmeckt.

Die Käse-Schinken-Hörnchen sind ein guter Ansatz. Vom Grunde her lecker. Allerdings im ersten Versuch noch nicht perfekt. Sie sind etwas trocken und der Gouda ist auch zu neutral. Wenn ich sie nochmal teste muss ich mir etwas einfallen lassen sie "feuchter" zu gestalten. Vermutlich mit Frischkäse oder Schmelzkäse und ich werde dann eher mal auf einen Bergkäse zurück greifen. Oder was ganz anderes und mit Thunfisch füllen. 



Zutaten:
  • 300g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 125g Magerquark
  • 4 EL Milch
  • 1Ei
  • 1 EL Öl
  • 1 TL Salz
  • 10 Scheiben Putenbrust
  • 10 Scheiben Gouda

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Backpulver mischen und nach und nach Quark, Milch, Ei, Öl und Salz hinzufügen.
Die Zutaten etwa 1 Minute mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine mit Knethaken zu einem Teig verarbeiten.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen und dies in 10 12 x 12 cm große Quadrate schneiden. Die Quadrate zu Dreiecken halbieren und mit jeweils einer passend geschnittenen Schinken und Käsescheibe belegen. Die Dreiecke zu Hörnchen aufrollen und auf einem mit Backpapier belegtem Backblech im vorgeheiztem Backofen bei 180° ca. 20 Minuten backen.


2 Kommentare:

  1. Hallo Nymphi,

    ich könnte mir vorstellen, das es weniger trocken ist, wenn du geriebenen Bergkäse und gewürfelten Schinken mit Frischkäse vermischt. Oh man, nun bekomme ich Lust drauf...

    Einen schönen guten Morgen noch.

    Jasmin von
    "Du findest mich in der Küche"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das wird der nächste Versuch werden. Entweder Frischkäse oder was mit Schmelzkäse.

      Würde auch gerne sofort testen aber hab so viele Pläne und wenn ich alles auf einmal mache ist das auch eher kontraproduktiv.

      Löschen