Dienstag, 19. Mai 2015

Rhabarber-Pudding-Schnecken

Mein kleiner Rhabarber im Garten ist gut gewachsen und kann geerntet werden. Also hab ich mir überlegt welche Leckerei ich damit machen könnte und bin dann an den Puddingschnecken hängen geblieben. 


Zutaten:

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 80g Butter
  • 2 Eier
  • 80g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 600g Mehl
  • 150ml Milch
  • 1 Tüte Vanillearoma
  • 2 Tüten Puddingpulver Vanille
  • 500ml Milch
  • 100g Zucker
  • 250g Rhabarber
  • 30g Zucker


Zubereitung:

Den Rhabarber putzen und in kleine Würfel schneiden. Mit den 30g Zucker bestreuen und zur Seite stellen.

Mehl, Butter, Eier, Zucker, Salz, Hefe, Milch und Vanillearoma gut verkneten und etwa 5 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten (mein Thermomix hat das freundlicherweise für mich übernommen). Anschließend in eine leicht geölte Schüssel geben, mit Frischhaltefolie abdecken und 40-50 Minuten gehen lassen.

Inzwischen das Puddingpulver mit 100g Zucker vermischen und mit 4-5 EL Milch glatt rühren. Die restliche Milch aufkochen, vom Herd nehmen und die Puddingmilch einrühren. 5 Minuten bei schwacher Hitze unter rühren einköcheln. In eine Schüssel umfüllen, Frischhaltefolie auf den Pudding ziehen damit er keine Haut bildet und abkühlen lassen.

Den Rhabarber abtropfen lassen.

Den Hefeteig noch einmal durchkneten und zu einem Rechteck von etwa 35 x 40 ausrollen. Mit dem Pudding bestreichen, die Rhabarberstücke darauf verteilen und von der langen Seite her aufrollen. Mit einem sehr scharfen Messer in Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Mit einem Tuch abgedeckt noch einmal 20-30 Minuten gehen lassen. 

Zeitig den Ofen vorheizen und die Schnecken bei 175°C 20 Minuten backen.

Vor dem servieren noch frisch mit Puderzucker bestäuben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen