Das dritte Rezept aus meiner Weihnachtssammlung welches ich schon länger mal backen wollte und das es dieses Jahr endlich auf die Liste geschafft hat. Die Kekse sind schon etwas Aufwand und während ich so das erste Blech bestückte dachte ich nur, die macht du einmal und nie wieder, aber je mehr man davon machte umso mehr Routine kam rein. Da die Kekse ein echter Hingucker sind und wirklich sehr lecker werde ich sie wohl doch bei Zeiten wieder machen.
Zutaten:
- 240g Mehl
- 60g Speisestärke
- 200g Butter
- 75g Puderzucker
- 2 Päckchen Vanillinzucker
- 1 Ei
- Mehl zum ausrollen
- 200g Marzipanrohmasse
- 2 Eiweiß
- 3 EL Puderzucker
- 100g gehobelte Mandeln
Zubereitung:
Das Mehl mit der Speisestärke mischen, in die Mitte eine kuhle machen und Puderzucker, Vanillinzucker, das Ei und die Butter in Flocken dazu geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten. (Alternativ alles in den Thermomix und diesen 2-3 Minuten auf Knetstufe arbeiten lassen)
Den fertigen Teig in Folie wickeln und im Kühlschrank eine Stunde ruhen lassen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und beliebige Motive ausstechen. Das Marzipan ebenfalls ausrollen (wenn es zu sehr klebt etwas Puderzucker auf die Arbeitsfläche geben) und die gleichen Motive ausstechen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech erst den ausgestochenen Teig und dann darüber das Marzipan legen. Eiweiß schaumig, aber nicht steif, schlagen und die Marzipandecke damit bepinseln. Gehobelte Mandeln drüber streuen und die Kekse 12-15 Minuten hellgoldbraun backen.
Auf ein Rost geben zum abkühlen und anschließend mit Puderzucker bestäuben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen