Samstag, 30. Januar 2016

Knoblauchmayo

Endlich nochmal Burger war der Plan. Also einkaufen... Und die Frage meines Freundes wie man eine schöne Knoblauchmayo hin bekommt. Da ich kürzlich wieder frisch Knoblauch konfiert habe, sich mit dem Thermomix einfach Mayo herstellen lassen soll und ich das sowieso mal lange schon testen wollte war es beschlossene Sache. War auch wirklich einfach und lecker, mir allerdings zu fettig, aber was eine "echte" Mayo ist die muss fettig sein. Werde demnächst für mich aber mal leichtere Mayo Varianten testen.


Zutaten:

  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 100g Knoblauchöl
  • 150g Rapsöl
  • 1 Ei
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 TL Senf
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1/2 TL Salz


Zubereitung:

Die Knoblauchzehen bei eingeschaltetem Thermomix auf Stufe 5 durch die Deckelöffnung aufs laufende Messer fallen lassen.

Das Öl in einer Kanne abwiegen und zur Seite stellen.

Ei, Zitronensaft, Senf, Pfeffer und Salz in den Mixtopf geben und 1 Minute 30 Sekunden auf Stufe 4 emulgieren, dabei das Öl langsam auf den Mixtopfdeckel geben und in einem dünnen Strahl am Messbecher vorbei auf das laufende Messer träufeln lassen. 

Hält sich gut verschlossen im Kühlschrank 3-4 Tage.

2 Kommentare:

  1. so was leckeres hätte ich auch sehr gerne.

    AntwortenLöschen
  2. so was leckeres hätte ich auch sehr gerne.
    liebste Grüße
    Erika

    AntwortenLöschen