Birne mit Gorgonzola? Warmes Obst in herzhaftem Essen? Da bin ich dabei. Mein Freund war da ja immer skeptisch. Letztes Jahr hat er aber genau die Mischung aus Birne und Gorgonzola beim gemeinsamen Kochen ausprobiert und für gut befunden. Also hab ich beim Anblick dieses Rezeptes gedacht das ich das mal ausprobieren werde. Vorab es war lecker, aber.... Es geht noch besser. Beim nächsten mal würde ich die Walnüsse nicht karamelisieren, das war zwar lecker aber hat dem ganzen etwas Geschmack genommen. Einfach nur gehackte Walnüsse passen da mit Sicherheit besser zu. Auf würde ich dann für 2 Personen weniger Nudeln, dafür etwas mehr Gorgonzola in die Soße packen. Aber ansonsten eine gute Kombination.
Zutaten:
- 2 EL Zucker
- 50g Walnüsse
- 1 Birne
- 200g Staudensellerie
- 1 rote Zwiebel
- 1 TL Öl
- 150ml Gemüsebrühe
- 150ml Milch
- 100g Gorgonzola
- Salz, Pfeffer
- 160g Bandnudeln
Zubereitung:
Zucker und 2 EL Wasser in einer Pfanne aufkochen und leicht karamelisieren lassen. Die Walnüsse einrühren und bei mittlerer Hitze unter ständigem Rühren karamelisieren. Vorsichtig, es brennt schnell an und ist sehr heiß, Finger weg. Die Nüsse auf ein gefettetes Backpapier legen und abkühlen lassen.
Die Birnen entkernen und fein würfeln. Die Staudensellerie waschen und in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und fein würfeln.
Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel mit der Staudensellerie darin andünsten. Die Birnenwürfel dazugeben und mit Milch und Gemüsebrühe ablöschen. Den Gorgonzola in groben Stücken dazu geben und unter Rühren schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt bei schwacher Hitze vor sich hin garen lassen.
Unterdessen die Nudeln in ausreichend Salzwasser nach Packungsanleitung zubereiten.
Die Nudeln abgießen und zur Käsesoße geben. Vermischen auf Tellern anrichten und mit den karamelisierten Walnüssen garnieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen