Samstag, 26. September 2015

Apfel-Rotkohl

Meine Stiefschwester ist die Tage zum Bauernladen gefahren und fragte vorher brav ob sie was mitbringen soll. Da es dort tolle Kohlköpfe für kleines Geld gibt und ich schon lange mal wieder was mit Rotkohl machen wollte hab ich mir direkt mal einen Kopf mitbringen lassen. Spontan gab es dann also dieses Wochenende das erste mal selbst gemachten Apfel-Rotkohl. Hab sonst immer Rotkohl im Glas gekauft. 99% der Arbeit blieb dann also an meinem Thermomix hängen und was soll ich sagen, es war wirklich sehr lecker.


Zutaten:

  • 1 Zwiebel
  • 15g Butter
  • 700g Rotkohl
  • 1 Apfel
  • 45g Essig
  • 30g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 Lorbeerblätter
  • 450g Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühepulver

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und vierteln. Bei Stufe 5 aufs laufende Messer fallen lassen. Mit dem Spatel runter schieben und die Butter hinzugeben. 3 Minuten bei 100°C und auf Stufe 2 andünsten.

Inzwischen den Rotkohl in grobe Stücke schneiden und den Apfel vierteln und entkernen.

Rotkohl und Apfel in den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Eventuell den Spatel zuhilfe nehmen.

Alle weiteren Zutaten mit in den Mixtopf geben und 60 Minuten mit Varoma-Einstellung auf Linksdreh und Stufe 1 kochen lassen.

Nach den 60 Minuten den Messbecher abnehmen und weitere 15 Minuten mit Varoma-Einstellung auf Linksdreh und Stufe 2 einkochen. Dabei den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Deckel stellen. Zwischendurch kurz nachsehen, denn je nach frische des Rotkohls kann er mehr oder weniger Wasser enthalten. Eventuell also noch etwas Wasser nach gießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen