Dienstag, 23. Juli 2013

Eiweißbrot fürs Grillen

Schon vor langer Zeit hab ich das Leinsamenmehl-Eiweißbrot gebloggt. Das war mir aber nun fürs Grillen zu "kernig". Also diese Variante dafür:




Zutaten:

  • 150g Quarkcreme (halb Joghurt 0,1% Fett - halb Magerquark)
  • 4 Eier
  • 80g Mandelmehl
  • 40g Leinsamenmehl
  • 100g Gluten
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron


Zubereitung:

Ofen auf 160°C vorheizen. Unterdessen die Eier mit dem Quark verquirlen. Das geht wunderbar mit der Gabel. 

Die trockenen Zutaten hinzufügen und mit der Gabel untermischen das ein feuchter aber knetbarer Teig entsteht. 

Die Finger leicht anfeuchten und den Teig aus der Schüssel nehmen und nach belieben Formen oder in eine mit Backpapier ausgelegte kleine Kastenform füllen. 

Das kommt dann für 35 Minuten in den Ofen. 



Das Brot lässt sich auch super einfrieren. Hab es dazu in Scheiben geschnitten dann kann man es super portionsweise raus holen und entweder langsam über Nacht im Kühlschrank tauen oder mit Auftauprogramm 1 Minute in der Mikrowelle. Geht sicher auch mit auftoasten. 



1 Kommentar:

  1. Ja das geht sehr gut mit dem Toaster :)
    Werde das nächste Brot auch mal mit etwas Mandelmehl backen.

    AntwortenLöschen