Mittwoch, 29. Juli 2015

Gefüllte Aubergine

Was liebe ich die Zeit wenn Zucchini und Auberginen Saison haben. Schon oft hab ich mir daraus einen Auflauf, oder nur gebratenes Gemüse gemacht. Viel zu selten esse ich Hack, weil ich es gedanklich immer mit Aufwand verbinde da ich mein Geflügel ja selber durch den Fleischwolf drehe, aber spätestens nach diesem Essen muss ich sagen, ich sollte es öfter machen. Es war soooo lecker, es war soooo viel, mein Bauch war voll aber vom geschmacklichem her hätte ich gerne noch mehr davon gehabt. 



Zutaten:

  • 1 Aubergine
  • 200g Putenbrustfilet
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 75g Feta
  • Salz, Pfeffer, Thymian
  • 1 EL Olivenöl
  • 200g passierte Tomaten (oder Tomatensoße)


Zubereitung:

Die Putenbrust waschen und trocken tupfen und in grobe Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und achteln, den Knoblauch ebenfalls schälen. Zwiebel, Pute und Knoblauch durch einen Fleischwolf drehen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Die Aubergine waschen, trocken tupfen und halbieren. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Auberginen darin rund herum anbraten. 

Heraus nehmen und zur Seite stellen. Das Putenhack in der Pfanne krümelig braten, Thymian zufügen und kurz mitbraten. Die passierten Tomaten (oder in meinem Fall Reste von der Tomatensoße die ich für Pizza gemacht hatte) hinzugeben und bei schwacher Hitze kurz köcheln lassen. 

Inzwischen die Auberginenhälften aushöhlen. Das Innere klein schneiden und zum Hack geben. Die Aubergine damit füllen. Den Feta über die Aubergine krümeln und das ganze für 10-15 Minuten bei 160°C in den vorgeheizten Backofen schieben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen