Montag, 12. Oktober 2015

Pflaumenkuchen (Quarkölteig) I

Fürs Wochenende hab ich mal wieder was feines gebacken. Das Rezept für den Pflaumenkuchen kommt von Chefkoch. Er war echt lecker, allerdings war der Boden dann doch was zuviel für mein Backblech. Beim nächsten mal werde ich da die Zutaten reduzieren und dann lieber noch mehr Obst auflegen. Die Pflaumen hab ich vorbereitet eingefroren von meiner lieben Omi bekommen, leider passte es dann nicht ganz so das ich den letzten Streifen noch mit Äpfeln belegt habe. 



Zutaten:

  • 300g Quark
  • 120g Milch
  • 120g Öl
  • 150g Zucker
  • 2 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 600g Mehl
  • 2 Päckchen Backpulver
  • 1 kg Pflaumen

Zubereitung:

Quark, Milch, Öl, Zucker, Vanillinzucker, Salz, Mehl und Backpulver zu einem glatten, leicht klebrigen Teig verarbeiten (für den Thermomix in den Mixtopf geben und 3 Minuten auf Knetstufe arbeiten lassen). Auf einem gefetteten Backblech ausrollen.

Die Pflaumen waschen, entsteinen und auf dem Teig verteilen. 

Im vorgeheizten Ofen bei 200°C Umluft 20-25 Minuten backen. Abkühlen lassen und am besten mit Sahne servieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen