Montag, 12. Oktober 2015

Pommes Frites (im Ofen)

Eigentlich hatten wir für Sonntag noch einmal Linsensuppe angedacht. Aber irgendwie war der Tag ganz anders als geplant und wir hatten mehr Lust auf was "handfesteres". Für meinen Freund hatte ich noch Cordon Bleu vom Schwein in der Truhe. Nur keine Pommes, Kroketten oder ähnliches. Aber dafür Kartoffeln im Haus. Kartoffeln waren aber "doof" und ich hatte mich für meine Geflügelwiener entschieden die ich auch zur Suppe gegessen hätte. Aber was kann man aus Kartoffeln machen? Klar selber mal schnell Pommes. Gesagt, getan. Und sie wurden sooooo lecker. 


Zutaten:

  • 600g Kartoffeln
  • 1/2 TL Currypulver
  • 1 EL Olivenöl
  • 1/2 TL Salz


Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in Stangen schneiden. Mit Öl und Currypulver in einen Beutel oder eine Schüssel mit Deckel geben, verschließen und gut schütteln.

Den Backofen auf 200°C Umluft vorheizen. Die Kartoffelstangen auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und ca. 35-45 Minuten je nach gewünschter Bräune backen. Etwa alle 10 Minuten habe ich die Kartoffeln gewendet damit sie schön gleichmäßig knusprig wurden.

Zum Schluss noch mit Salz bestreuen und frisch genießen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen