Montag, 27. Mai 2013

Erdbeerquark-Maulwurfhügel-Muffins

In unsere Ferienwohnung hatte ich mir Muffinförmchen aus Papier mitgenommen. Ebenso Eier, Zucker, Mehl, Backpulver und Vanillinzucker. Nun wollte ich Schokomuffins machen. Beim Einkaufen nach Backkakao geguckt aber der war mir für die Menge die ich brauchte dort in Belgien einfach zu teuer, also hab ich ein wenig improvisiert....



Zutaten:

Muffins

  • 150g Deli Sommerfrische
  • 75g Zucker
  • 1 Päkchen Vanillinzucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 160g Mehl
  • 1 gestrichener Teelöffel Backpulver
  • 2 EL Chocomel Light
  • 30g Nutella


Füllung

  • 100ml Sahne
  • 1 Päkchen Vanillinzucker
  • 150g Erdbeeren
  • 100g Quark


Zubereitung:

Muffins

Margarine mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schaumig schlagen. Nach und nach die Eier hinzugeben und jeweils 1 Minute aufschlagen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in 2 Etappen mit je 1 EL Chocomel hinzugeben. Nutella untermischen. 

Das ganze am besten in ein Muffinblech geben wie ich gemerkt habe, oder 3 Papierförmchen ineinander stappeln und nur halb befüllen. Der Teig ist relativ flüssig was den Kuchen hinterher aber schön saftig macht.

Im vorgeheizten Ofen bei 160°C für 25-30 Minuten backen.

Füllung

Die Sahne mit dem Vanillinzucker steif schlagen. Die Erdbeeren mit dem Quark pürieren und die Sahne unterheben. 

Die Muffins auskühlen lassen und in der Mitte durchschneiden. Auf den Boden mit einer Spritztülle (oder auch einfach eine selbstgebastelte aus Alufolie, Backpapier... wer mag nimmt auch einfach nur einen Löffel) einen kleinen Hügel aus Erdbeersahnequark spritzen. Den Deckel des Muffins über der Creme zerbröseln und servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen