Montag, 3. Februar 2014

Schwedische Mandeltarta

Wieder ein tolles Rezept aus der berühmt berüchtigten Lecker Backery.



Zutaten:

  • 8 Eier
  • 200g Rama Cremefine zum Schlagen
  • 400g Zucker
  • 200g gemahlene Mandeln
  • 75g Mandelblättchen
  • 150g weiche Butter



Zubereitung:

Die Eier trennen. Am besten direkt zwei Schälchen mit je 4 Eiweiß füllen und kühl stellen. 
Rama Cremefine mit 200g Zucker aufkochen und vom Herd nehmen. Ca. 1/3 der heißen Zuckersahne Eßlöffelweise mit einem Schneebesen zu den Eigelb rühren. Nicht zuschnell da sonst das Ei gerinnt. Die so langsam erwärmte Eiersahne zur restlichen Sahne in den Topf rühren. Bei sehr schwacher Hitze ca. 5 Minuten eindicken lassen, dabei langsam mit einem Kochlöffel am Topfboden entlang rühren. Die Eiercreme ist dann fertig wenn auf dem Löffelrücken durch leichtes pusten ein Rosenmuster entsteht. . Umfüllen, mit Frischhaltefolie abdecken und auskühlen lassen.

In der Zwischenzeit 4 Eiweiß steif schlagen, dabei 100g Zucker einrieseln lassen. 100g gemahlene Mandeln unterheben, in eine mit Backpapier ausgelegte Springform mit 26cm Durchmesser füllen und im vorgeheizten Ofen bei 175°C Umluft ca. 20 Minuten backen. Herausnehmen und auf die gleiche Weise einen zweiten Boden herstellen. 

Die Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Öl rösten. Abkühlen lassen. 

Die weiche Butter mit dem Handrührgerät cremig schlagen. Die Butter und die Eiercreme sollten in etwa die gleiche Temperatur haben. Nun Eßlöffelweise die Eiercreme unter die Butter schlagen. Die Hälfte der Buttercreme auf einen der Böden streichen, den zweiten Boden auflegen, mit der restlichen Buttercreme bestreichen und mit den Mandelblättchen bestreuen. 

Bis zum servieren kühl stellen.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen