Dienstag, 11. November 2014

Confierter Knoblauch

Alle Jahre wieder... erscheint bei Olgica im Plan frischer confierter Knoblauch. Der lacht mich auch schon lange an und so machte ich Nägel mit Köpfen und habe mir 10 Knoblauchknollen gekauft. Das Ergebnis war ein Nachmittag Arbeit mit intensivem Knoblauchgeruch im Haus und 5 Gläser eingelegten Knoblauch. Ein bisschen Öl war so noch über welches ich schon zum würzen von Suppe und zum Anbraten verwendet habe und muss sagen, alleine das Öl hat einen herrlichen Geschmack.


Zutaten:


  • Knoblauch
  • neutrales Öl (z.B. Rapsöl)


Zubereitung:

Die Knoblauchzehen vereinzeln und in kochendem Wasser ca. 20 Sekunden blanchieren. Herausnehmen und in Eiswasser abschrecken.
Die Zehen kurz abkühlen lassen und pellen. Durch das blanchieren und abschrecken lassen sie sich super pellen indem man die holzige Seite abschneidet und die Haut abzieht. 
Die Knoblauchzehen mit einem Küchentuch abtrocken und in einen Topf geben. Mit soviel Öl auffüllen dass die Zehen alle bedeckt sind. Auf kleiner Flamme ca. 45 Minuten confieren. Die Temperatur des Öls sollte 80°C nicht übersteigen. 

Wenn die Knoblauchzehen leicht gebräunt sind mit dem Öl in ein verschließbares Gefäß geben. Darauf achten das die Zehen komplett mit Öl bedeckt sind. Verschließen und auskühlen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen