Ich hab so einige Kuchen die ich gerne mal oder nochmal backen möchte. Hab in letzter Zeit recht wenig gebacken und wollte diese Woche unbedingt mal wieder was machen. Hab also meinen Ordner durchforstet und suchte etwas nicht zu kalorienschweres. Dieser Kuchen sah eigentlich ganz gut aus, bis man sich die Originalzutaten mal betrachtet hat. Ein kurzes Ausrechnen ergab dass der Kuchen wie er im Rezeptheft stand auf stolze 9.517 Kalorien kommt. Damit wäre ein schickes Stück Kuchen (1/12) bei 793 Kalorien. Dafür kann man einiges andere essen. Das wollte ich nicht als Mittags-Nachtisch für die Arbeit haben. Also hab ich etwas rumgebastelt und den Kuchen schlanker gemacht.
Zuerst einmal habe ich von geplanten 3 Böden, einen weg genommen und damit auch die zweite Schicht Sahne. Butter hab ich durch Rama Cremefine zum Schlagen ersetzt. Klappt in Rührkuchen ganz gut, macht den Boden schön fluffig und ob ich nun die Butter von fest zu schaumig schlage oder die Sahne von Flüssig zu schaumig ändert am Teig nicht viel. Aber an den Kalorien.
Somit bin ich letztlich bei 4.165 Kalorien für den ganzen Kuchen gelandet und ein Stück (auch 1/12) hat somit nur noch 347 Kalorien.
Zutaten:
- 250g Rama Cremefine zum Schlagen
- 200g Zucker
- 1/2 Päckchen Vanillinzucker
- 4 Eier
- 300g Mehl
- 1/2 Päckchen Backpulver
- 50g gehackte Mandeln
- 10g Zimtzucker
- 6 Äpfel
- 150ml Apfelsaft
- 10g Zucker
- 2 Blatt weiße Gelatine
- 250g Rama Cremefine zum Schlagen
- 1 Päckchen Vanillinzucker
Zubereitung:
Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
Während dessen 250g Rama Cremefine mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schaumig schlagen. Die Eier nach und nach dazu geben und jeweils eine halbe Minute unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und esslöffelweise dazu geben und gut unterrühren.
Eine Hälfte des Teiges in eine Springform mit 28cm Durchmesser geben und mit gehackten Mandeln und Zimtzucker bestreuen. Im vorgeheizten Ofenbei 160° Umluft nun 10-12 Minuten backen. Den ersten Boden aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die zweite Teighälfte einfüllen und ebenfalls 10-12 Minuten backen. Aus der Form lösen und auch diesen abkühlen lassen.
Für die Füllung die Äpfel schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. In einem Topf mit Apfelsaft und 10g Zucker etwa 5 Minuten bissfest dünsten. Anschließend in ein Sieb geben, abtropfen und auskühlen lassen.
Die Gelatine nach Packungsanleitung in kaltem Wasser quellen lassen. Die restliche Rama Cremefine mit Vanillinzucker steif schlagen. Anschließend die Gelatine in einem Topf bei schwacher Hitze einschmelzen und vom Herd nehmen. 2 Esslöffel Sahne unterrühren und die Sahne Gelatine Mischung unter Rühren zu der restlichen Sahne geben.
Den Tortenboden ohne Mandeln mit der Sahne-Gelatine-Mischung bestreichen. Die Apfelstücke darüber verteilen und den Mandel-Boden als Deckel auflegen.
Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen