Dienstag, 17. März 2015

Pflaumenlikör

Weihnachten 2012 habe ich angefangen selbstgemachtes aus der Küche zu verschenken was nicht nur Kekse waren. Ich musste frühzeitig anfangen damit die Liköre gut ziehen konnten. Das meiner Ansicht nach bisher leckerste Ergebnis war der Pflaumenlikör. Er schmeckt fruchtig und süß und nicht zu sehr nach Alkohol. Aus den eingelegten Pflaumen kann man nach absieben der Flüssigkeit auch noch ganz schnell eine leckere Konfitüre einkochen.


Zutaten:
  • 200g Zucker
  • 125ml Wasser
  • 500g Pflaumen
  • 750ml trockener Weißwein
  • 1 Stange Zimt
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 250ml Wodka


Zubereitung:

Aus Zucker und Wasser einen einfachen Sirup herstellen. Dazu beide Zutaten unter ständigem Rühren auf mittlerer Flamme zum Kochen bringen. Wenn die Flüssigkeit klar ist, vom Feuer nehmen und etwas abkühlen lassen. Den noch warmen Sirup in ein sauberes Zweiliterglas mit fest schließendem Deckel gießen. 

Die Pflaumen waschen, halbieren und die Steine entfernen. Die Pflaumenhälften mit Weißwein, Zimt, Vanillezucker und Wodka zum Sirup geben. Das Glas verschließen und einen Monat an einem dunklen, kühlen Ort stehen lassen.

Die Flüssigkeit in das endgültige Gefäß abziehen oder filtern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen