Fürs Abendessen hatten wir ein schnelles Gericht geplant. Gnocchi hatte mein Freund kürzlich ja noch, da habe ich aber nicht mit gegessen und ich mag sie auch echt gerne und hatte da mal wieder Lust drauf. Bin dann nach der Arbeit einkaufen gefahren.
Leider lagen in dem Mischkarton bei Aldi nur noch Tortellini und Ravioli dort wo die fertigen Gnocchi sein sollten. Also was tun? Was anderes kochen? Noch woanders hinfahren? Nein... Dann machen wir sie eben endlich mal selber, wollte ich sowieso schon lange mal machen.
Vorweg sie waren wirklich lecker, aber noch nicht perfekt. Da werde ich nochmal weiter dran testen.
Zutaten:
- 400g Kartoffeln
- 1 Eigelb
- 3 EL Mehl
- 3 EL Hartweizengrieß
- Salz, Muskatnuss
Zubereitung:
Die Kartoffeln waschen und in Salzwasser etwa eine halbe Stunde garen. Anschließend abgießen und abkühlen lassen.
Nun die Kartoffeln pellen und durch die Kartoffelpresse drücken (oder in den Mixtopf vom Thermomix schmeißen). Eigelb, Mehl und Hartweizengrieß zugeben und mit Salz und Muskatnuss würzen. Alles zu einem Teig vermengen (50 Sekunden auf Stufe 3).
Auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche den Teig in Rollen ausrollen und in Stücke schneiden. Mit den Händen zu Gnocchis formen und diese in siedendem Salzwasser 3-4 Minuten garen bis diese aufsteigen. Abtropfen lassen und weiter verarbeiten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen