Mittwoch, 11. November 2015

Hackbällchen Toskana

Besuch hatte sich angekündigt zum gemeinsamen Essen. Nur was kochen? Kürzlich war ich im Forum auf dieses Rezept aufmerksam geworden und dachte, das muss ich auch mal machen. 
Also hab ich für meinen Freund und unsere Gäste Hackbällchen gemacht, dazu gab es Basmati-Reis und Brokkoli. Das Essen wurde gelobt und hat allen sehr gut geschmeckt, so soll es sein. 



Zutaten:

  • 500g Hackfleisch
  • 1 Ei
  • 1 Brötchen
  • etwas Senf
  • Salz, Pfeffer
  • 1 große Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 20g Öl
  • 1 Dose stückige Tomaten
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • Thymian, italienische Kräuter
  • 1 Becher Schmand
  • 2 Pakete Mozzarella


Zubereitung:

Die Zwiebel schälen und vierteln, die Knoblauchzehen ebenfalls schälen. Beides in den laufenden Thermomix bei stufe 5 aufs Messer fallen lassen. 20g Öl hinzugeben und 2 Minuten bei Varoma-Einstellung auf Stufe 1 andünsten.

Stückige Tomaten, Salz, Pfeffer, Gemüsebrühe, Thymian und italienische Kräuter zugeben und 12 Minuten bei 100° und Stufe 2 kochen lassen.

In der Zwischenzeit das Brötchen einweichen und das Wasser mit den Händen auspressen. Das Hack mit dem Ei, dem eingeweichten Brötchen, Senf, Salz und Pfeffer verkneten und zu kleinen Bällchen formen. Diese in eine große Auflaufform geben.

Nach den 12 Minuten der Soße im Thermomix einen Becher Schmand zufügen und kurz unterrühren. Wenn es zu zähflüssig ist noch etwas Wasser oder Milch zugeben, brauchte ich aber nicht.

Die fertige Soße über die Hackbällchen geben. Den Mozzarella in Scheiben schneiden und auf die Hackbällchen legen. Das ganze bei 200°C Umluft für 30 Minuten in den Backofen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen