Ebenfalls für den Geburtstag war Grillen angesagt. Die Gastgeber sorgten für das Fleisch. Wir für Brote und Salate. Eigentlich war der Plan das Laugen-Kräuterbaguette bei Aldi zu kaufen. Gabs nicht mehr, gehört ins Grillsortiment, ebenso die Tomate-Oliven-Partybrote und die Foccaccias. Da ich schon soviel an Keksen, Muffins etc. geplant hatte wollte ich theoretisch nicht den ganzen Tag in der Küche stehen, aber einmal zu Gange... gab es von Aldi dann anstatt Baguettes nur einen Würfel frischer Hefe und die restlichen Zutaten aus dem Vorrat und los ging das Brot backen. Der Teig ist super gut gegangen und es wurden richtig schön große Brote.
Zutaten:
- 15g Hefe
- 800g Weizenmehl
- 350g Wasser
- 3 EL Olivenöl
- 15g Salz
- 2 confierte Knoblauchzehen
- 6 in Öl eingelegte Tomaten
- 8 schwarze Oliven
- 1 TL Rosmarin
- 1 TL Oregano
Zubereitung:
250g Wasser mit 5g Hefe in den Mixtopf vom Thermomix geben und 5 Minuten auf 37°C und Stufe 1 auflösen. 400g Mehl in den Mixtopf sieben und 5 Minuten bei Knetstufe zu einem Vorteig kneten. Diesen im geschlossenen Mixtopf ca. 40 Minuten gehen lassen. Nun das restliche Mehl reinsieben, die 10g Hefe, 100g Wasser, 3 EL Olivenöl und das Salz zugeben und 8 Minuten auf Knetstufe kneten.
Inzwischen den Knoblauch, die Tomaten und die Oliven klein schneiden und nach den 8 Minuten zusammen mit Rosmarin und Oregano zum Teig geben und für weitere 2 Minuten auf Knetstufe verarbeiten.
Nun den Teig aus dem Mixtopf holen zu einer Kugel formen und an einem warmen Ort zugedeckt nochmals 15 Minuten gehen lassen.
Den Teig halbieren und 2 Brote formen. Mit Wasser besprühen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober-und Unterhitze 25 Minuten backen. Damit die Kruste schön knusprig wird am besten noch eine Schüssel mit Wasser auf den Ofenboden stellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen