Im Herbst hab ich mir ein paar Kürbisse gekauft und fest stand, einer wird zu Konfitüre, aber was dazu. Habe einige Rezepte durch stöbert und das nachfolgende war dann das auserwählte. Sicher wären andere auch lecker geworden aber falsch lag ich damit nicht, denn die Konfitüre ist lecker fruchtig.
Zutaten:
- 1 Dose Aprikosen (840g Füllgewicht)
- 650g Hokkaido
- 500g Gelierzucker 3:1
- 1 EL Vanillinzucker
Zubereitung:
Den Kürbis waschen, entkernen und in Stücke schneiden. In den Mixtopf geben und 5 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern. Das Garkörbchen einhängen und die Dose Aprikosen hineingießen, so dass der Saft zum Kürbis fließt und die Aprikosen im Körbchen bleiben. Gut abtropfen lassen und die Aprikosen zur Seite stellen.
Den Kürbis mit dem Aprikosensaft 15 Minuten / 100°C / Stufe 2 weich kochen. Anschließend nochmal 10 Sekunden auf Stufe 7 pürieren.
Die Aprikosen etwas klein schneiden und mit dem Vanillinzucker und dem Gelierzucker in den Mixtopf geben. Für 5 Sekunden auf Stufe 5 unterrühren, den Messbecher entfernen und dafür das Garkörbchen als Spritzschutz aufsetzen. 12 Minuten bei 100°C, Linkslauf und Stufe 2 kochen.
In vorbeireitete Gläser füllen undverschließen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen