Mittwoch, 3. Dezember 2014

Nuss-Nougat-Creme

Mein Geburtstag war im September, mein Frühstück für die Kollegen stand noch aus. Vor ein paar Wochen hatte ich mir den 03.Dezember ausgeguckt. Lange vorher schon hatte ich tausend Ideen was ich alles machen könnte. Eines davon war eine "Nutella"-Blume. Dazu hab ich dann den Aufstrich hier gemacht.



Zutaten:

  • 200g Haselnüsse
  • 130g Zucker
  • 200g Zartbitterschokolade
  • 140g Butter
  • 200g Milch
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

Die Haselnüsse ca. 5 Minuten im heißen Backofen bei 180°C Umluft rösten bis sie schön fettig aussehen. Vorsicht das sie nicht verbrennen. Raus nehmen un abkühlen lassen. 

Den Zucker in den Mixtopf geben und 10 Sekunden auf Stufe 10 pulverisieren. Mit dem Spatel runter schieben und die Haselnüsse hinzugeben. Etwa 4 mal 15 Sekunden auf Stufe 7 mahlen bis eine feucht aussehende Masse entstanden ist. Alle 15 Sekunden einmal öffnen und mit dem Spatel runter schieben.

Die Schokolade in Stücke brachen und zugeben. 10 Sekunden auf Stufe 8 zerkleinern. Butter, Milch und Salz zugeben und 5 Minuten bei 50° auf Stufe 2-3 erwärmen. 

In Gläser füllen, leicht abkühlen lassen und kalt stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen