Samstag, 3. Oktober 2015

Germknödel (TM5)

Kürzlich waren wieder bayrische Wochen bei Aldi inklusive der Alpenküche. Dazu gab es dort in der Tiefkühlung auch wieder die Riesengermknödel mit Pflaumen oder Kirschfüllung. Eine Erinnerung für mich das ich die doch auch nochmal machen wollte. Diesmal mit dem Varoma-Aufsatz im Thermomix. Sie wurden gigantisch. Luftig und richtig lecker. So müssen sie sein. Gefüllt waren sie mit frisch zubereitetem Pflaumenmus und serviert mit ganz frischer Vanillesauce ebenfalls aus dem Thermomix. 



Zutaten:

  • 270g Mehl 
  • 100g Milch
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 Ei
  • 30g Butter
  • 10g Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 4 TL Pflaumenmus

Zubereitung:

50g Mehl mit der Milch und dem halben Würfel Hefe in den Mixtopf geben und 1 Minute bei 37°C auf Stufe 3 ansetzen. 
Das restliche Mehl mit dem Ei, der Butter, dem Zucker und dem Salz zugeben und 1 1/2 Minuten auf Knetstufe zu einem glatten Teig verarbeiten.

Den Teig in 4 gleich große Teile aufteilen jeweils zu einer Kugel rollen, zu einem Fladen drücken und in die Mitte einen TL Pflaumenmus geben und wieder vorsichtig zu einer Kugel formen.

Die 4 gefüllten Kugeln in den Varoma legen, Deckel drauf und an einem warmen Ort etwa 30 Minuten gehen lassen.

Anschließend 500g Wasser in den Mixtopf geben den Varoma aufsetzen und 20 Minuten auf Varoma-Einstellung und Stufe 1 anstellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen