Samstag, 3. Oktober 2015

Pflaumenmus

Ganz unschuldig lag da noch eine Tupperdose mit fertig geschnittenen Pflaumen von meiner Omi bei mir im Froster rum und wollte gerne einmal verarbeitet werden. Habe ein wenig rumgestöbert und mich für ein einfaches Pflaumenmus entschieden. Lecker fruchtig ohne große Zusätze. Ein Teil davon wird bald noch in Germknödeln landen.



Zutaten:

  • 1 kg Pflaumen
  • 150g Zucker
  • 1 Zimtstange
  • 1 TL Zitronensäure
  • 1 TL Obstessig (soll dafür gut sein das die Pflaumenschale aufgelöst wird)


Zubereitung:

Die Pflaumen waschen und entsteinen (das entfiel bei mir, ich habe sie einfach auftauen lassen). In den Mixtopf geben und für ca. 5 Sekunden auf Stufe 5 zerkleinern. Anschließend mit Varoma-Einstellung auf Stufe 3 für 20 Minuten garen. Dabei den Messdeckel ablassen und den Gareinsatz als Spritzschutz aufsetzen. 

Nach den 20 Minuten eventuell pürieren (meine waren schon zerkocht) und dann Zucker, Zitronensäure, Essig und die Zimtstange hinzugeben und für weitere 15 Minuten mit Varoma-Einstellung bei Stufe 2 mit Linksdreh einkochen. Auch hier wieder ohne Messdeckel aber mit Gareinsatz arbeiten. 

Die Zimtstange heraus fischen. Nun kann man das Pflaumenmus in Schraubdeckel-Gläser geben und 5 Minuten auf den Kopf stellen, umdrehen und abkühlen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen