Sonntag, 28. Juli 2013

Crunch-Pancakes mit Erdbeer-Quark-Eis

Grundlage war das vegane Rezept von Attila Hildmann aus "Vegan for Fit", meine Variante ist allerdings nicht ganz vegan.



Zutaten für 8 kleine Pancakes


  • 60g Weizenvollkornmehl
  • 140ml Milch
  • 2 EL Agavendicksaft
  • 1 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 Messerspitze Royal Flavour Pure Vanilla (hatte ausser Vanillinzucker sonst nichts vanilliges da)
  • 30g gepuffter Amaranth
  • etwas Nussöl für die Pfanne 
  • 200g Erdbeeren
  • 100g Quarkcreme
  • 1 EL Agavendicksaft


Zubereitung:

Zuerst einmal die Erdbeeren waschen, schneiden und mindestens 2 Stunden einfrieren (oder direkt TK-Früchte nehmen). 

Nach ca. 1,5 Stunden kann man dann den Teig machen.

Dazu Mehl, Milch, Agavendicksaft, Backpulver, Salz und Vanille mit einem Schneebesen zu einer glatten Masse verrühren. Den gepufften Amaranth unterheben und 20-30 Minuten ruhen lassen. 

Eine Pfanne mit Öl ausstreichen und erhitzen. Pro Pancake nun 1 EL Teig in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze von jeder Seite ca. 3 Minuten backen. Aufpassen das die Pfanne nicht zu heiß ist dann werden sie zu schnell dunkel. 

Die Erdbeeren mit der Quarkcreme und dem Agavendicksaft pürieren und zu den Pancakes servieren. 

Demnächst teste ich es dann mal ohne den Teig ruhen zu lassen. Hab verschiedene Abwandlungen im Netz gefunden. Sie schmecken so schon richtig lecker, aber man kann ja immer mal noch was verbessern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen