Auch wieder ein Rezept ursprünglich bei Chefkoch entdeckt und auf meine Nachkoch-Liste gesetzt. Nun hat meine Kollegin letzte Woche erzählt das ihre Mama Schaschlik gemacht hatte und ihr und ihrem Freund mitgebracht hatte. Der war so begeistert vom selbstgemachtem Schaschlik... Da wurde es Zeit das ich mich auch mal daran mache.
Zutaten:
- 200g Hähnchenbrustfilet
- 1 rote Paprikaschote
- 1 gelbe Paprikaschote
- 1 Päckchen passierte Tomaten
- 1 TL Gemüsebrühe
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Metaxa (oder anderen Weinbrand)
- 1 TL Olivenöl
- 1 TL Salz
- Pfeffer
- 1 TL Paprikapulver, rosenscharf
- eine Prise Currypulver
- 1 Prise Zucker
- 1 TL Worcestersauce
Zubereitung:
Zuerst einmal ein paar Holzspieße zurecht schneiden so das sie bequem in die Pfanne passen.
Dann das Hähnchen waschen, trocken tupfen und in Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und achteln. Die Paprikas entkernen, waschen und ebenfalls in grobe Stücke schneiden. Nun die Zutaten der Reihe nach auf die Spieße stecken.
Anschließend das Öl in einer Pfanne gut erhitzen und die Spieße darin rundherum kross anbraten. Die Spieße herausnehmen und zur Seite legen. Die übrig gebliebenen Paprikastücke fein würfeln, den Knoblauch fein hacken und beides zusammen im heißen Bratfett anbraten. Mit passierten Tomaten ablöschen und mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer, Paprika, Curry und Zucker würzen. Zum Schluss noch die Worcestersauce und den Weinbrand einrühren, die Spieße wieder hinzugeben und bei schwacher Hitze mit geschlossenem Deckel etwa 2 Stunden köcheln lassen.
Bei Bedarf kann man die Sauce vor dem servieren noch etwas andicken indem man einen Teil der Paprikastücke püriert und/oder Tomatenmark hinzugibt. Ich fand die Konsistenz wie sie war aber passend und habe nichts mehr hinzugefügt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen