Letztes Jahr hat das liebe Wattwürmchen Löwenzahngelee gemacht, da hatten wir aber gerade nicht mehr viel Löwenzahn im Garten. Dieses Jahr hab ich dann wieder daran gedacht und die Chance genutzt und Löwenzahnköpfe geerntet und ein Gläschen Gelee gekocht. Es schmeckt... schwer zu beschreiben aber etwas würzig-süß würde ich sagen. Es ist allerdings ordentlich Arbeit gewesen.
Zutaten:
- 100g Löwenzahnblüten
- 500ml Wasser
- 200g Gelierzucker 3:1
- viel Geduld
Zubereitung:
Zuerst einmal müssen die Löwenzahnköpfe geerntet werden. 100g sind ganz schön viel. Und dann werden die Blütenblätter vom grün getrennt, da das Grün viele Bitterstoffe enthält. Dafür benötigt man dann die Geduld.
Der Rest ist dann nicht mehr so viel Aufwand. Die gerupften Blüten hab ich dann mit 500ml Wasser 6 Minuten köcheln lassen. Durch ein Sieb, welches ich zusätzlich mit einem Tuch ausgelegt hatte wird der Sud nun von den Blüten getrennt. Die ausgekochten Blüten benötigen wir nicht mehr.
Der Aufgefange Sud wird nun mit dem Gelierzucker verrührt und zum Kochen gebracht. Unter ständigem Rühren 3 Minuten kochen lassen, in vorbereitete Gläser füllen, zuschrauben und nochmal für ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen. Umdrehen und erkalten lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen