Dienstag, 2. April 2013

Blitzkuchen

Nun blogge ich auch das ein oder andere Rezept

Fangen wir mit dem Wochenende an.
Gestern hab ich spontan den Wunsch meines Freundes erfüllt und ihm einen Blitzkuchen gebacken,
da hatte ich alles für da.



















Zutaten für eine kleine Auflaufform:

Rührteig:
  • 1 kleines Ei
  • 70ml Sahne
  • 25g Zucker
  • 1/2 Päckchen Vanillinzucker
  • 85g Mehl
  • 1 gestrichener TL Backpulver

Belag:
  • 30g Halbfettmargarine
  • 30g Zucker
  • 30g Mandeln
  • 1/2 Päckchen Vanillinzucker
  • 1 EL Milch
Zubereitung:

Ich hab alle Zutaten für den Rührteig schnell zu einem glatten Teig verrührt und in eine mit Backpapier belegte Auflaufform gefüllt.
Im vorgeheizten Backofen bei 170°C Umluft für 15 Minuten backen.

In der Zwischenzeit hab ich die Margarine, den Zucker, den Vanillinzucker, die Mandeln und die Milch auf kleiner Hitze geschmolzen und kurz köcheln lassen. Vom Herd nehmen und nach Ablauf der ersten Backzeit über den vorgebackenen Teig geben.

Das ganze kam dann nochmal 15 Minuten in den Ofen.

Das Ergebnis war ein leckerer Kuchen, die Kalorien hielten sich auch in Grenzen. Nur war er etwas flach. Beim nächsten Mal werd ich die Mengen erhöhen und weiter testen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen