Samstag, 29. Juni 2013

LowCarb - Burgerbrötchen

Schon vor einer Weile habe ich dieses Rezept entdeckt und abgespeichert. Da Aldi ja nun Amerika-Woche hatte und alles rund um Burger wurde ich daran erinnert und mein Plan stand fest. Am Wochenende gibt es Burger mit selbst gebackenen Burger-Buns.



Zutaten für 3 Buns:


  • 150g Mandelmehl
  • 50g Weizengluten
  • 200ml Buttermilch
  • 1 TL Essig
  • 40g Butter
  • 1/4 TL Salz
  • 10g Sesam




Zubereitung:

Die Butter im Topf schmelzen lassen und bis auf ein wenig mit der Buttermilch und dem Essig vermischen. Mehl, Gluten und Salz vermischen. Die flüssigen Zutaten hinzugeben und zu einem feuchten, aber formbaren Teig verkneten.

In 3 gleich Große Stücke teilen und flache Taler daraus formen. Diese mit der restlichen geschmolzenen Butter einfetten und Sesam drüber streuen.

Bei 180°C für 20 Minuten im Ofen backen bis sie anfangen leicht zu bräunen. 

Uns haben sie in Verbindung mit den restlichen Burgerbestandteilen sehr gut geschmeckt. Pur habe ich sie nicht probiert, mein Freund aber beim Aufschneiden und er kann sich vorstellen das sie als Brötchen mit wenig Belag nicht so toll sind. Aber müssen sie ja auch nicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen