Montag, 29. September 2014

Mohnkuchen vom Blech

Noch ein Kuchen den ich gesehen habe und nachgebacken nochmal gesehen habe und wußte "Den MUSS ich auch noch machen". Und wie bereits bekannt hab ich meinen Geburtstag gefeiert und diesen Kuchen auch noch schnell gebacken. 

Das Rezept kommt (wie so viele Gute) vom guten Wattwürmchen. Hier ist der Link.

Und so sah es dann bei mir aus:



Zutaten:

  • 160g Deli Sommerfrische
  • 150g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Flasche Bittermandelöl
  • 250g Mohnback
  • 300g Mehl
  • 200g Creme Leicht
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillinzucker


  • 150ml Rama Cremefine zum Schlagen


Für den Schokoguss:

  • 240g Zartbitterkuvertüre
  • 200ml Rama Cremefine 7%
  • 80g Deli Sommerfrische
  • 1 EL Puderzucker


Zubereitung:

Margarine mit dem Zucker und Vanillinzucker schaumig schlagen, nacheinander die Eier unterrühren. Bittermandelöl, Creme Leicht und Mohnback unterrühren. Nach und nach das Mehl mit dem Backpulver zugeben das sich ein gleichmäßiger Teig ergibt. 

Ein Backblech oder eine große Springform mit Backpapier auskleiden und den Teig darauf verteilen. Bei 180°C Umluft ca. 20-25 Minuten backen.

Den noch heißen Ofen mit der Rama Cremefine zum Schlagen begießen. Es zieht langsam in den Teig ein (und sorgt dafür das er schön saftig wird).

Auskühlen lassen und dann den Schokoguss anrühren. 

Dazu die Schokolade in Stücke brechen und bei schwacher Hitze mit der Rama Cremefine und der Margarine einschmelzen. Zum Schluss den Puderzucker einsieben und unterrühren. Auf den Kuchen geben, glatt streichen und noch eine weile kalt stellen. 


Den Kuchen wird es sicher nochmal geben, dann mit ca. der Hälfte Schokoguss damit der Mohn noch mehr Raum zum entfalten hat. Aber er war auch so ein Gedicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen