Montag, 29. September 2014

Toffifee-Eistorte

Diese Torte hab ich vor einer Weile beim lieben Wattwürmchen im Blog entdeckt und es stand fest "sobald ich meinen Thermomix habe MUSS ich die nachmachen". Leider hab ich meinen Thermomix noch nicht, habe aber am Wochenende meinen Geburtstag nachgefeiert und wollte diese Torte unbedingt haben. Da ich noch mehr mit dem Thermomix machen wollte habe ich mir noch einmal den TM21 von meinem Papa ausgeliehen. 

Alleine schon die Sahne mit dem Toffifee-Pulver war ein Gedicht. Hier der Link zum Eintrag von Wattwürmchen.

Und nachfolgend das Rezept auch hier mit eigenem Bild. Habe eine große Springform genommen also alles in doppelter Menge zu dem Rezept von Wattwürmchen.



Zutaten:

  • 500ml Rama Cremefine zum Schlagen
  • 4 Eier (getrennt)
  • 1 Prise Salz
  • 2 Päckchen Vanillin-Zucker
  • 50g Zucker
  • 30 Toffifee (tiefgefroren)


Zubereitung:

Die Toffifee hab ich am Tag zuvor in den Froster gelegt.

Die Eier trennen. Eiweiß mit Salz zu einem festen Eischnee schlagen. Die Rama Cremefine steif schlagen. Vanillin-Zucker, Zucker und Eigelb schön schaumig schlagen und mit der Rama Cremefine verrühren. 

Die gefrorenen Toffifee werden nun so klein wie möglich gemacht, dabei ist der Thermomix eine große Hilfe. Die gefrorenen Toffifee in den Mixtopf geben und 8-10 Sekunden auf Stufe 9 (bei dem TM21 - 8 reicht beim TM31 oder TM5 dann auch) pulverisieren. 

Das Toffifee-Pulver unter die Cremefine-Masse heben und zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterrühren. 

Alles in eine Springform geben und abgedeckt in den Froster stellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen