Dienstag, 17. Juni 2014

Erdbeer-Rhabarber-Konfitüre

Hatte ganz viel Rhabarber bekommen und der wollte verarbeitet werden. Ein Teil landete in meiner Gefriertruhe und ein Teil wurde zu Rhabarbersirup aber diesmal habe ich eine Erdbeerlastigere Marmelade gemacht mit einem Hauch Amaretto.



Zutaten:

  • 700g Rhabarberkompott (Überbleibsel vom Sirup)
  • 1.100g Erdbeeren
  • 600g Gelierzucker 3:1
  • 2cl Amaretto


Zubereitung:

Erdbeeren waschen, entgrünen und pürieren. Zum Rhabarberkompott geben und je nach Wunsch nur untermischen oder zusammen pürieren. Gelierzucker zugeben, aufkochen, Amaretto zugeben und 3-5 Minuten weiter kochen lassen. 

In heiß ausgespülte Gläser geben, gut verschließen und 5 Minuten auf den Kopf stellen. Umdrehen und auskühlen lassen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen