Montag, 30. Juni 2014

Zitronenschnitten

Vor gar nicht langer Zeit hat die liebe Ina ein Kuchenrezept gepostet das direkt auf meiner "MUSS ICH HABEN"-Liste landete und nun war es soweit.




Bei Ina war es eine Backform mit 21 x 33 cm, meine war etwas größer und an einer Ecke war das Backpapier geknickt so das mein Guss durch mehr Verteilung und ein wenig Auslauf dünner ist.

Zutaten:

160g Mehl
40g Puderzucker
40g Zucker
1 Prise Salz
140g Deli Sommerfrische (Viertelfett-Margarine)

300g Zucker
50g Mehl
2 TL Zitronenschale
Saft von 3 Zitronen
100ml Orangensaft
4 Eier
1 Eigelb
3 EL Rama Cremefine zum Schlagen

Zubereitung:

Mehl, Puderzucker, Zucker und Salz miteinander vermischen. Margarine hinzu geben und mit der Gabel zerdrücken bis alles zu einem Teig verbunden ist. Die Backform mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig verteilen. 

Im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 20 Minuten vorbacken.

Für den Guss Zucker, Mehl, Zitronenschale, Zitronensaft, Orangensaft, Eier, Eigelb und Sahne mit dem Handmixer gut verrühren und auf den vorgebackenen Boden gießen. Bei einer auf 160°C abgesenkten Temperatur weitere 20 Minuten backen. 

Nach dem der Kuchen abgekühlt ist in kleine Quadrate schneiden und mit Puderzucker bestäuben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen